Ausflug nach Lahr am 30.10.2022
Der Weinmonat Oktober nähert sich seinem Ende, um dem Windmonat November Platz zu machen.
Die Sonne scheint und es ist mit angenehmen 23 ° herzerwärmend mild.

Was machen da Landfrauen? Sie reisen. Strahlender Sonnenschein und fröhliche Gesichter sind Kennzeichen der Landfrauen aus Epfenbach und Umgebung.
Diesmal ging es nach Lahr im Schwarzwald. Dort interessierte uns die diesjährige Chrysanthema, die von der Chrysanthemenkönigin vor ein paar Tagen nach mehrmaligen coronabedingten Ausfällen endlich wieder eröffnet werden konnte.
Die Chrysanthema wird begleitet von Konzerten, Ausstellungen, Koch- und Floristikveranstaltungen sowie vielerlei Führungen.
Alle Landfrauen sind in freudiger Erwartung dessen, welche Überraschungen die Chrysanthemenschau heute für uns bereithält.
Bei einer kurzen Rast auf einem völlig überfüllten Rastplatz musste Wolfgang, unser Busfahrer, sein Können unter Beweis stellen, um hier ohne Dellen und Beulen wieder heraus zu kommen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle selbst von der schwierigen Parksituation ein Bild machen. Ist nix für schwache Nerven.

Kaum in Lahr angekommen begrüssten uns schon die ersten farbintensiven, im leichten Wind winkenden Chrysanthemen einladend.
Die gesamte Altstadt hat sich zum Thema Chrysanthemen herausgeputzt.

Lahr 2022

Liebevoll arrrangierte, farblich wunderschön abgestimmte Ornamentik erfreuten Herz und Seele. Unzählige Farben und Formen, in der Fläche oder in der Höhe stimmig angeordnet ziehen jeden Besucher in seinen Bann und laden zum Verweilen ein. Alle versuchten, diese einmaligen Eindrücke durch Fotos festzuhalten. Grossblütige-, Kleinblütige-, Langstielige-, Kurzstielige-, Einzelblütige und Buschformen bilden ein unbeschreibliches harmonisch-stimmiges Chrysanthemen-Blütenmeer. Wohin man spaziert, wird der Blick unweigerlich aufs Neue in diesen Bann gezogen.

Lahr 30.10.2022

So merkt man erst spät, dass das lange Pflastertreten auch ermüdet.
Hier geht ein besonderer Dank an Kurt Sauer, der es trotz flächendeckender Überfüllung schaffte, ein paar Tische, Stühle und sogar Kaffee, Cappuccino samt Obsttörtchen zu organisieren und damit schnell neue Energie wachrufen konnte. Frisch gestärkt hatten einige Mutige sogar Lust, einige Runden mit dem Riesenrad zu drehen und die Chrysanthemen von oben zu bestaunen. Andere wiederum nutzten eine kleine Bimmelbahn, um sich durch Gelände fahren zu lassen.

Die Stunden vergingen wie im Fluge und so ging die Heimreise zunächst bis Rastatt zum Hopfenschlingel. Das ist ein uriges sehr grosses Fachwerkgebäude mit historischem Charme, in dem es deftige Speisen und Bier aus der eigenen Brauerei gibt. Viele freundliche Servicekräfte sorgten in kurzer Zeit für die Wünsche der Gäste. Gut gestärkt und gelaunt ging es dann auf zur Heimreise. So hat Christa mal wieder für alle einen wunderschönen und unvergesslichen Tag organisiert und dafür herzlichen Dank.

DB