Bei sonnigem Wetter starteten 40 gut gelaunte Frauen zum LandFrauenausflug in den Schwarzwald.

Nach der Frühstückspause ging es weiter nach Freiburg zu einer Stadtführung.

Gegen Mittag fuhren wir nach Ihringen, wo wir mit einem Ihringer Secco und selbstgebackenem Gugelhupf erwartet wurden. Die Fahrt durch die Weinberge mit dem „Buckelbus“ gab einen interessanten Einblick in die herrliche Gegend um Ihringen. Danach wurden wir durch die Weinkeller der Winzergenossenschaft mit einer Weinprobe geführt.

Nach dem Bezug der Zimmer, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

Gut gestärkt ging es dann am nächsten Morgen zum Hausberg von Freiburg, dem Schauinsland. Leider war es auf dem Berg so nebelig, dass wir beschlossen direkt zum Titisee weiterzufahren. Hier war Zeit zum Bummeln, Schiff zu fahren und zum Essen.

Als nächster Programmpunkt war der Thyssen Krupp Testturm in Rottweil geplant. Nach rasanter Fahrt ging es auf die 232 m hohe Plattform des Turmes. Wegen des bewölkten Wetters konnten wir die Schwäbische Alb, die Alpen und den Schwarzwald nur erahnen. Wieder am Bus hatte unser Busfahrer schon Kaffee für uns vorbereitet und wir konnten den mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen genießen. Nach einem Abschluß in Neckarsulm kamen wir wieder gut in der Heimat an.

Inge Schäfer bedankte sich bei den Teilnehmern für den schönen, harmonischen Ausflug.

IMG_0540

Zu unserem traditionellen Grillfest, trafen wir uns an Fronleichnam in der Heidäcker.

Das Wetter wusste nicht so recht was es wollte, doch dann hatte Petrus ein Einsehen mit uns und wir freuten uns über das perfekte LandFrauenwetter.

Viele Mitglieder waren mit ihren Partnern gekommen und wir hatten einen schönen Tag. Es gab leckere Salate und Gegrilltes, zum Nachtisch Eiskaffee und den Abschluss bildeten Kaffee und Kuchen. Salate und Kuchen wurden von den Gästen mitgebracht, vielen Dank dafür, alles war wie immer sehr lecker.

Trotz des durchwachsenen Wetters war es wieder eine gelungene Feier und wir bedanken uns bei Familie Fickel, dass wir wieder auf ihrem Hof sein durften.

IMG_0472

Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens luden die Landfrauen die Bevölkerung zu einem gemütlichen Mittagsbuffet ein. Den Gästen wurde ein Sechs-Gänge Menü angeboten. Es gab ein Salatbuffet, Spargelcremesuppe, ein Vorspeisenbuffet, vier verschiedene Hauptgerichte mit Beilagen, ein Dessertbuffet und zum Ausklang Kaffee und Kuchen. Spargel, Erdbeeren und das Fleisch kamen direkt vom Erzeuger aus der Gegend.

Die Resonanz war von allen Anwesenden sehr positiv und wertschätzend gegenüber den zahlreichen Köchinnen und Helfern. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für das gute Miteinander.

IMG_0374

Am 09.03.2024 feierten die Landfrauen in Neckarbischofheim Ihr 75jähriges Bestehen.

Viele Vereinsmitglieder mit Ihren Angehörigen folgten der Einladung in die festlich geschmückte Zehntscheune. Nach dem Sektempfang begrüßte Inge Schäfer alle Anwesenden, insbesondere die zahlreichen Ehrengäste. Anschließend konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Buffet bedienen. Im offiziellen Teil des Abends wurde Rück- und Ausblick gehalten. Besondere Aktivitäten wurden hervorgehoben, dazu zählen unter anderem das Frauenfrühstück immer zu Beginn des neuen Jahres, das Durchführen des Kinderferienprogramms in den Sommerferien, ein Beitrag zur Nachhaltigkeit war das Mondschein-Shopping, die Teilnahme am Altstadtfest und das Schlemmerbuffet für die Bevölkerung.

Bei der nachfolgenden Generalversammlung wurde ein neues Vorstandsteam gewählt, diese setzt sich nun zusammen aus Inge Schäfer, Henni Sauer und Katharina Seidelmann. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in Ihrer Funktion wiedergewählt.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung von Frau Gudrun Laible, Ehrenpräsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden, für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserem Ortsverein.

IMG_0272

LF ganzer Vorstand 2024

Gäste sind immer herzlich willkommen!

06.10. 19.30 Uhr - Erntedankfeier
20.10. 15.30 Uhr - Stadtführung mit Walter Zeller
03.11. 19.30 Uhr - Mundart, Frau Neubauer-Theiss
17.11. 14.00 Uhr - Heimatmuseum Eschelbronn mit Kaffee und Kuchen
01.12. 19.30 Uhr - Freundschaft zwischen Generationen, Frau Eberle
08.12. 19.30 Uhr - Weihnachtsfeier

07.01. 9.00 Uhr - Frauenfrühstück Vortrag über die Sammeltasse, Frau Sack
19.01. 19.30 Uhr - Was Oma gekocht hat
02.02. 19.30 Uhr - Hausapotheke u. Medizin für die ganze Familie, Apotheke Neckarbischofsheim
18.02. 19.00 Uhr - Gemeinsamer Abend
02.03. 19.30 Uhr - „Alles über die Kartoffel“ mit Kostproben, Frau Ziegler, Kostenbeitrag wird erhoben
16.03. 17.00 Uhr - Treffen um die Feuerschale
13.04. 19.30 Uhr - Hauptversammlung
26.04. -Tagesausflug
08.06. - Grillen bei Familie Fickel

Gymnastik

13.10.22 / 27.10. / 10.11. / 24.11.
12.01.23 / 26.01. / 09.02. / 23.02. / 09.03. / 23.03.
Beginn: 19.00 Uhr

Inge Schäfer