Gäste sind immer herzlich willkommen!
 
2022
 
06.10. 19.30 Uhr - Erntedankfeier
20.10. 15.30 Uhr - Stadtführung mit Walter Zeller
03.11. 19.30 Uhr - Mundart, Frau Neubauer-Theiss
17.11. 14.00 Uhr - Heimatmuseum Eschelbronn mit Kaffee und Kuchen
01.12. 19.30 Uhr - Freundschaft zwischen Generationen, Frau Eberle
08.12. 19.30 Uhr - Weihnachtsfeier
 
2023
 
07.01. 9.00 Uhr - Frauenfrühstück Vortrag über die Sammeltasse, Frau Sack
19.01. 19.30 Uhr - Was Oma gekocht hat
02.02. 19.30 Uhr - Hausapotheke u. Medizin für die ganze Familie, Apotheke Neckarbischofsheim
18.02. 19.00 Uhr - Gemeinsamer Abend
02.03. 19.30 Uhr - „Alles über die Kartoffel“ mit Kostproben, Frau Ziegler, Kostenbeitrag wird erhoben
16.03. 17.00 Uhr - Treffen um die Feuerschale
13.04. 19.30 Uhr - Hauptversammlung
26.04. -Tagesausflug
08.06. - Grillen bei Familie Fickel
 
Gymnastik
 
13.10.22 / 27.10. / 10.11. / 24.11.
12.01.23 / 26.01. / 09.02. / 23.02. / 09.03. / 23.03.
Beginn: 19.00 Uhr
 
Vorstand
 
1. Vorsitzende
Inge Schäfer
Martina Sauerzapf
Henni Sauer
 
Schriftführerin
Christel Vogel
 
Kassiererin
Elke Vierling
 
Beisitzer
Ingrid Hauck
Heiderose Paulmann
Hannelore Rupprecht
Ingrid Stegili
 
Ehrenvorsitzende
Ute Fickel
 
Mitte Juli wurden wir von LEADER (dies ist ein europäisches Förderprogramm) angefragt, ob wir die Gäste der Veranstaltung bewirten würden.
 
Es waren Minister Hauk, Landrat Dallinger und Dr. Brötel, Bundestagsabgeordneter Castellucci, Landtagsvertreter Dr. Schütte und Röderer sowie viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und weitere Gäste nach Neckarbischofsheim in in den Schloßpark gekommen, um die Bewerbung unserer Region für die nächste LEADER Runde abzugeben.
leader neckarbischofsheim 2
 
leader neckarbischofsheim 1
Anfang Juli rollten 180 Oldtimer aus den Jahren 1920-1970 von Adersbach herkommend durch Neckarbischofsheim.
historica neckarbischofsheim 1
 
Bei der Durchfahrtskontrolle am Marktplatz/evangelischer Kirche wurden von einem Moderator die herrlichen Schätze vorgestellt.
Nach kurzem Aufenthalt brausten sie dann weiter Richtung Flinsbach.
Die LandFrauen hatten sich für die schaulustigen Zuschauer ab 7.30 Uhr gerichtet. Es wurden kalte und warme Getränke, belegte Brötchen, Baguette mit verschiedenen Aufstrichen, Steak und Wurst sowie Kuchen für das leibliche Wohl angeboten.
Bis zur Mittagszeit war fast alles verspeist und die fleißigen Helfer konnten die Pavillions und das Versorgungszelt wieder abbauen.
historica neckarbischofsheim 2
 
Es war eine schöne und interessante Veranstaltung.
 
historica neckarbischofsheim 3
 
Unter dem Motto „Lustige, schöne Stunden mit viel Spaß bei den LandFrauen“ hatte der Verein zum Ferienprogramm 2022 eingeladen. Es hatten sich über 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren angemeldet.
kinderferienfreizeit1
 
Bei idealem Sommerwetter starteten wir am Schützenhaus zu einer kleinen Wanderung zum Aussiedlerhof der Familie Fickel.
Vor dem Start zum unterhaltsamen Nachmittagsprogramm, warteten schon die fleißigen Helfer mit Getränken auf die Kinder.
Vor dem Essen wurden noch Holzschiffe bemalt und „seetüchtig“ gemacht, Gläser verziert und mit Perlenhenkel verschönt.
kinderferienfreizeit2
 
Natürlich wurden wieder Kekse gebacken und für jedes Kind ein Tütchen zum Mitnehmen gerichtet. Für die Spende des vorgefertigten Holzes für die Schiffe, bedanken wir uns recht herzlich beim Sägewerk Mayer.
Nach einem gemeinsamen Abschiedsspiel und einem Gruppenbild gab es für jedes Kind noch Eis.
Zur Erinnerung an einen schönen Tag bei den LandFrauen erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt.
Es war ein rundum gelungener Tag für die Kinder und auch für uns.
 
kinderferienfreizeit3
 

Programm 2021/2022 der LandFrauen Neckarbischofsheim

Gesund, vital, digital?

Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Hier gibt es das Programm zum ausdrucken als PDF-Datei.

2021

16.09. 19.30 Uhr Generalversammlung

07.10. 19.30 Uhr Erntedankfeier, Vortrag Herr Brauch

20.10. 13.15 Uhr Abfahrt zur Klimaarena, mittwochs!
anschließend Einkehr zum Vespern

04.11. 19.30 Uhr Bauernregeln, Vortrag Frau Sack 

18.11. 19.30 Uhr „Alles über den Apfel“, Herr Markus Bär

02.12. 19.30 Uhr Weihnachtsfeier

2022

08.01. 9.00 Uhr Frauenfrühstück „Geschichte der Sammeltasse“ Vortrag Frau Sack 

20.01. 17.00 Uhr Treffen um die Feuerschale mit Überraschung

03.02. 19.30 Uhr Hausapotheke und Medizin für die ganze Familie, Vortrag Frau Gabel, Apotheke Neckarbischofsheim

17. 02. 19.30 Uhr „Alles über die Kartoffel“ mit Kostproben
Frau Ziegler, Bammental, Kostenbeitrag wird erhoben

26.02. 19.00 Uhr Gemeinsamer geselliger Abend

10. 03. Besichtigung u. Führung des Floraparks Wiesloch 

31. 03. (geplant) Stadtführung durch Neckarbischofsheim

07.04. 19.30 Uhr Generalversammlung

25.05. Tagesausflug

16.06. Grillfest bei Familie Fickel

geplant: 

Juli: Besuch der Gartenschau in Eppingen

August und September: Wanderung mit Einkehr


Gymnastik ab 14.10. jeweils alle 14 Tage Beginn: 19.00 Uhr

Gäste sind immer herzlich willkommen

 

Vorsitzende

Inge Schäfer
Martina Sauerzapf
Henni Sauer

Schriftführerin

Christel Vogel

Kassiererin

Elke Vierling

Beisitzer

Ingrid Hauck
Heiderose Paulmann
Hannelore Rupprecht
Ingrid Stegili

Ehrenvorsitzende

Ute Fickel