Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens luden die Landfrauen die Bevölkerung zu einem gemütlichen Mittagsbuffet ein. Den Gästen wurde ein Sechs-Gänge Menü angeboten. Es gab ein Salatbuffet, Spargelcremesuppe, ein Vorspeisenbuffet, vier verschiedene Hauptgerichte mit Beilagen, ein Dessertbuffet und zum Ausklang Kaffee und Kuchen. Spargel, Erdbeeren und das Fleisch kamen direkt vom Erzeuger aus der Gegend. 

Die Resonanz war von allen Anwesenden sehr positiv und wertschätzend gegenüber den zahlreichen Köchinnen und Helfern. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für das gute Miteinander.

IMG_0374

Am 09.03.2024 feierten die Landfrauen in Neckarbischofheim Ihr 75jähriges Bestehen. 

Viele Vereinsmitglieder mit Ihren Angehörigen folgten der Einladung in die festlich geschmückte Zehntscheune. Nach dem Sektempfang begrüßte Inge Schäfer alle Anwesenden, insbesondere die zahlreichen Ehrengäste. Anschließend konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Buffet bedienen. Im offiziellen Teil des Abends wurde Rück- und Ausblick gehalten. Besondere Aktivitäten wurden hervorgehoben, dazu zählen unter anderem das Frauenfrühstück immer zu Beginn des neuen Jahres, das Durchführen des Kinderferienprogramms in den Sommerferien, ein Beitrag zur Nachhaltigkeit war das Mondschein-Shopping, die Teilnahme am Altstadtfest und das Schlemmerbuffet für die Bevölkerung. 

Bei der nachfolgenden Generalversammlung wurde ein neues Vorstandsteam gewählt, diese setzt sich nun zusammen aus Inge Schäfer, Henni Sauer und Katharina Seidelmann. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in Ihrer Funktion wiedergewählt. 

Ein besonderes Highlight war die Ehrung von Frau Gudrun Laible, Ehrenpräsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden, für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserem Ortsverein. 

IMG_0272
 
LF ganzer Vorstand 2024
Vorstand
 
Gäste sind immer herzlich willkommen!
 
2022
 
06.10. 19.30 Uhr - Erntedankfeier
20.10. 15.30 Uhr - Stadtführung mit Walter Zeller
03.11. 19.30 Uhr - Mundart, Frau Neubauer-Theiss
17.11. 14.00 Uhr - Heimatmuseum Eschelbronn mit Kaffee und Kuchen
01.12. 19.30 Uhr - Freundschaft zwischen Generationen, Frau Eberle
08.12. 19.30 Uhr - Weihnachtsfeier
 
2023
 
07.01. 9.00 Uhr - Frauenfrühstück Vortrag über die Sammeltasse, Frau Sack
19.01. 19.30 Uhr - Was Oma gekocht hat
02.02. 19.30 Uhr - Hausapotheke u. Medizin für die ganze Familie, Apotheke Neckarbischofsheim
18.02. 19.00 Uhr - Gemeinsamer Abend
02.03. 19.30 Uhr - „Alles über die Kartoffel“ mit Kostproben, Frau Ziegler, Kostenbeitrag wird erhoben
16.03. 17.00 Uhr - Treffen um die Feuerschale
13.04. 19.30 Uhr - Hauptversammlung
26.04. -Tagesausflug
08.06. - Grillen bei Familie Fickel
 
Gymnastik
 
13.10.22 / 27.10. / 10.11. / 24.11.
12.01.23 / 26.01. / 09.02. / 23.02. / 09.03. / 23.03.
Beginn: 19.00 Uhr
 
Vorstand
 
1. Vorsitzende
Inge Schäfer
Martina Sauerzapf
Henni Sauer
 
Schriftführerin
Christel Vogel
 
Kassiererin
Elke Vierling
 
Beisitzer
Ingrid Hauck
Heiderose Paulmann
Hannelore Rupprecht
Ingrid Stegili
 
Ehrenvorsitzende
Ute Fickel
 
Mitte Juli wurden wir von LEADER (dies ist ein europäisches Förderprogramm) angefragt, ob wir die Gäste der Veranstaltung bewirten würden.
 
Es waren Minister Hauk, Landrat Dallinger und Dr. Brötel, Bundestagsabgeordneter Castellucci, Landtagsvertreter Dr. Schütte und Röderer sowie viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und weitere Gäste nach Neckarbischofsheim in in den Schloßpark gekommen, um die Bewerbung unserer Region für die nächste LEADER Runde abzugeben.
leader neckarbischofsheim 2
 
leader neckarbischofsheim 1
Anfang Juli rollten 180 Oldtimer aus den Jahren 1920-1970 von Adersbach herkommend durch Neckarbischofsheim.
historica neckarbischofsheim 1
 
Bei der Durchfahrtskontrolle am Marktplatz/evangelischer Kirche wurden von einem Moderator die herrlichen Schätze vorgestellt.
Nach kurzem Aufenthalt brausten sie dann weiter Richtung Flinsbach.
Die LandFrauen hatten sich für die schaulustigen Zuschauer ab 7.30 Uhr gerichtet. Es wurden kalte und warme Getränke, belegte Brötchen, Baguette mit verschiedenen Aufstrichen, Steak und Wurst sowie Kuchen für das leibliche Wohl angeboten.
Bis zur Mittagszeit war fast alles verspeist und die fleißigen Helfer konnten die Pavillions und das Versorgungszelt wieder abbauen.
historica neckarbischofsheim 2
 
Es war eine schöne und interessante Veranstaltung.
 
historica neckarbischofsheim 3