Der Besuch bei Familie Holdermann in Zuzenhausen wurde zu einem interessanten Nachmittag für die LandFrauen aus Baiertal.

Herr Holdermann berichtete zuerst über die aktuelle Situation in seiner Landwirtschaft im Nebenerwerb. Natürlich ging es um Sonne und Wasser und wie sich das auf das Gesamte auswirkt. Macht es Sinn Körnermais, Weizen, Gerste, Raps oder Sojabohnen weiter anzubauen, oder wendet man sich auch Alternativen und Sonderkulturen zu? Außer Kichererbsen und Belugalinsen ist eine Alternative der Kürbis. Kürbis säen auf 40 a Anbaufläche, Unkraut hacken bis es rankt, es wird nicht gespritzt, es gibt Blühstreifen für die Bienen. Dann ab Ende August per Hand ernten – das alles ist Frau Holdermanns Arbeit, mit Liebe zur Natur und dem Kürbis.

In der alten Scheune waren die Kürbisse prächtig ausgestellt, in allen Größen, Farben und Formen (siehe Bilder auf Instagram). Kürbis Secco, Chutneys und Marmelade runden das Kürbis Angebot ab. Leckere Rezeptvorschläge laden zum Nachkochen ein. Genau das Richtige für LandFrauen. Natürlich wurden im Anschluss an die Besichtigung die Leckereien auch probiert.