Reise an den Bodensee Die Landfrauen gehen vom 29.08-1.09.2019 auf die Reise an den Bodensee nach Friedrichshafen. Unsere Reiseziele am Bodensee: Lassen Sie sich begeistern von über 200 freilebenden Berberaffen, die man gerne auf dem Affenberg bei Salem auch füttern kann. Einblicke ins Klosterleben und in die ertragreiche Landwirtschaft gilt es auf der Insel Reichenau zu erleben. Was man aus Streuobst so alles edles zaubern kann, gilt es bei der Führung mit Verkostung in der ADRIAN-Manufaktur zu bestaunen. Eine gemütliche Schifffahrt mit Leckerem aus dem See und mit einem Glas Bodenseewein lassen die Fahrt unvergesslich werden. Was wäre eine Reise an den Bodensee ohne einen Einblick in das reichhaltige Obst- und Beerenangebot - eine Hofbesichtigung wird Sie ins Staunen versetzen. Nicht fehlen darf bei dieser Gelegenheit die gigantischen Wassermassen am Rheinfall in Schaffhausen: Wer Lust hat kann eine Bootsfahrt an die Felsen unternehmen. Nach 4 eindrucksvollen Tagen klingt die Reise mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Die gesamte Reise beinhaltet keine langen Führungen zu Fuß. Im Preis enthalten sind: - Fahrt im komfortablen Reisebus mit größerem Sitzabstand für mehr Beinfreiheit und ansteigenden Sitzreihen für bessere Sicht von allen Plätzen. - Alle Rundfahrten - 3 Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstück in Comfort-Hotel Friedrichshafen. Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC, TV, W-Lan, Tee- & Kaffeebereiter und Klimaanlage - 2 Abendessen - Schifffahrt mit Abendessen - Eintrittsgelder - Führungen – Parkgebühren - Brezel-Frühstück am Anreisetag - Abschluss-Abendessen - Reisebegleitung Preis im Doppelzimmer 460,00 €, Einzelzimmerzuschlag + 60,00 € Reiserücktrittskostenversicherung 12,00 €. Bitte meldet euch bei Fatima Kirsch Tel. 06221/862739 oder Heike Gaber Tel. 06203/63080 bis 10. Mai 2019 an.
Diavortrag am Dienstag 23.4.2019 in der „Großmarkthalle“ Dossenheim Thema: Unterwasserwelt des roten Meeres Wir laden alle interessierten Bürger zu unserem Diavortrag am Dienstag den 23.4.2019 um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Zur Großmarkthalle“ herzlich ein. Der Vortragende ist seit vielen Jahren begeisterter Unterwasserhobbyfotograf und möchte Sie mit seinen selbst hergestellten Unterwasseraufnahmen (Dias) in die faszinierende Unterwasserwelt des roten Meeres entführen. Sie erfahren an Hand von eindrucksvollen Unterwasserfotografien eine Menge über die verschiedenen Meeresbewohner. Neben der Lebensweise von Steinkorallen, Fische, Hai, Moränen und Seeschildkröten wird Sie der Vortrag auch über die Funktionsweise der Gerätschaften informieren. Wir freuen uns!
Neuwahl des Vorstandes am 08.01.2019
Wahl mit großer Mehrheit angenommen
Die Neuwahl des Vorstandes fand am 08.01.2019 statt. Dabei waren fast alle Mitglieder und die Kreisgeschäftsführerin Margarete Uhler, die die Wahl durchführte, anwesend. Elisabeth Schröder und Trudel Reinhard stellten sich nicht mehr der Wahl und haben ein Gremium von 3 Mitgliedern und deren Beirat vorgeschlagen. Die Wahl wurde mit großer Mehrheit angenommen und das neue Team bedankt sich herzlich für das schon heute entgegengebrachte Vertrauen.
Vorstand_2019

40 Jahre Landfrauen Dossenheim am 15.03.2019
Bei den Landfrauen endet eine Ära
Genauso lange war Elisabeth Schröder Erste Vorsitzende und „Seele des Vereins“.
Ein Grund zum Feiern und ein Grund zum Abschiednehmen: Beides kam bei den Landfrauen zusammen. Diese zelebrierten nämlich ihr 40-jähriges Bestehen und die eben so lange Vorstandschaft von Elisabeth Schröder und Trudel Reinhard, die nun zu Ende geht. Die Feier war Ausdruck gelebter Verbundenheit und tiefer gegenseitiger Dankbarkeit. Dies zeigte auch die Zahl der Anwesenden: Fast jeder der 89 Mitgliederinnen schien gekommen und eben so zahlreiche Ehrengäste.
Ehrung_2019

Geplante Aktivitäten 14.04.2019
Motto „Wir lassen es blühen“
Blütenwegfest 11-17.00 Uhr
Wir sind dabei und stehen am Parkplatz neuer Friedhof, Gassenweg in Dossenheim.
Bitte unterstützt uns kräftig mit einer Kuchenspende (bitte keine Sahne-Kuchen) und gebt diese am Samstag, 13.04.2019, bei Elisabeth Schröder ab.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos bei Fatima Kirsch unter 01733227878 oder bei Heike Gaber unter 06203 63080

Die LandFrauen boten leckeren Eintopf auf dem diesjährigen Dossenheimer Weihnachtstrubel am 03. und 04. Dezember 2016 auf den Rathausplatz an.

LandFrauenverein Dossenheim

Halb-Jahresprogramm 2016

- Aktuell keine Vorträge geplant -

Turn-  und Singstunden fallen ab Januar 2016 aufgrund fehlender Räumlichkeit bis auf weiteres aus. (Siehe Gemeindenachrichten)