"Vom Bodensee ins Berner Oberland" war das Thema des Lichtbildvortrags am 13. März. Wir trafen uns mit den LandFrauen Schatthausen und Baiertal im evang. Gemeindehaus in Schatthausen. Nach der Begrüßung durch Hannelore Kiefer, stellte sich auch einer der Referenten, Rudi Kramer vor. Er freute sich, dass sich so viele LandFrauen und Gäste die Zeit genommen hatten für Gemeinsamkeit. „Mir geht das Herz auf“, so war die Aussage von Rudi Kramer.

Gemeinsam mit seinem Freund Alex Kretz ist er schon seit 19 Jahren unterwegs, oft werden sie auch von einem Freund aus Frankreich begleitet. Leider ist dieser nicht mehr so gut zu Fuß, was einerseits auch seine Vorteile hat. Schlafsack und Mühlhäuser Wein müssen nicht mehr getragen werden, sondern werden im Auto transportiert.

Referenten

 

Nach der persönlichen Vorstellung der Herren ging es los. Gigantische Bilder von der Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg erwarteten uns. Vom Bodensee, wo sie in Konstanz noch durch Pater Fritz Kretz, einem ehemaligen Schüler von Rudi Kramer gesegnet wurden, bis zum türkisfarbenen Bienzersee. Der Brienzersee liegt als Alpenrandsee im Berner Oberland eingebettet zwischen den Teilgebirgen der Emmentaler und Berner Alpen im Schweizer Kanton Bernim. Neun Tage waren sie unterwegs, ca. 180 km wurden über Berg und Tal zurückgelegt.

Was gab es Schöneres als morgens den ersten Blick auf die Morgensonne, belohnt zu werden mit vielen Aussichten auf Schnee bedeckte Berge, grüne Wiesen und herrliche Seenlandschaften? Der eindrucksvolle Lichtbildvortrag wurde begleitet durch eine Moderation, die uns alle oft nachdenklich stimmte. Wir sollten angeregt werden, evtl. selbst eine Pilgerreise zu unternehmen, Ruhe und Kraft in der Natur zu tanken um uns selbst zu finden. Jeden Tag die Stiefel neu zu schnüren, die Konsequenzen unserer Handlungen zu hinterfragen und mit Zuversicht und Hoffnung auf den Tag zu schauen. Pilgern verbindet!

Nach dem wunderbaren Vortrag wurden wir noch auf das Projekt von „Rudi und Alex“ aufmerksam gemacht. Seit 2009 finanzierten Sie mit ihren Vorträgen den Aufbau von 2 Schulen in Madagaskar. Hier werden inzwischen fast 200 Kinder kostenlos unterrichtet und mit einer warmen Mahlzeit täglich verpflegt. Hierzu muss man wissen, dass in Madagaskar keine Schulpflicht herrscht und die Schulen nicht kostenlos sind.

Gerne spendeten alle Anwesenden für dieses tolle Projekt.
Wir hatten alle viel mitgenommen. Vielen Dank dafür.

Alle
 
Bildvortrag  (1)

LandFrauentag mit Frühstücksbuffet in Sinsheim sowie dem Künstler Armin Töpel

Fast 350 LandFrauen feierten mit! 75 Jahre waren seit der Gründung des LandFrauen Kreisverbandes Heidelberg-Sinsheim im Jahr 1949 vergangen. Es wurde viel erreicht, denn die LandFrauen waren und sind in vielen Bereichen aktiv. Von A wie aktiv bis Z wie zuverlässig setzen sie sich für viele Belange ein.

„Wir sind keine verknöcherten Frauen, die sich regelmäßig zum Kaffee trinken treffen. Auch keine schmückenden Blumenvasen auf dem Tisch, LandFrauen sind stark!"
So war die Ansage von Christiane Brenner bei der Eröffnungsrede. Diesen Aussagen konnten wir alle nur zustimmen.

Von der Stadt Sinsheim wurden wir durch Landrat Stefan Dallinger begrüßt, er und einige seiner Kollegen waren der Einladung der LandFrauen gerne gefolgt. Er sei gerne gekommen, denn die Wärme im Raum sei greifbar und spürbar, das Herz der LandFrauen schlägt am rechten Fleck. War eine der Aussagen in seiner Begrüßungsrede. Offenheit und Transparenz zeichnen die LandFrauen aus.
Dann wurde das Buffet eröffnet. 350 LandFrauen stürmten los, um sich an den vielen Köstlichkeiten zu bedienen bzw. sich bedienen zu lassen.

Wir alle genossen ausgiebig das tolle Frühstücksbuffet. Für jede war etwas dabei, ob süß, herzhaft, vegetarisch, es mangelte an nichts.

Etwas später wurden wir noch durch Ilse Stotz vom LandFrauenverband Schwäbisch Hall begrüßt, Auch sie begrüßte alle Ehrengäste und erörterte in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit der LandFrauen. Auch machte sie auf die diesjährige Kampagne „Mitglieder werben neue Mitglieder“ und das Jahresthema „LandFrauen begeistern“ aufmerksam. Sie wünschte uns LandFrauen allen viel Glück und Erfolg.

Ihr unüberhörbarer schwäbischer Dialekt war die perfekte Überleitung zu Armin Töpel. Ein Kabarettist und Jongleur der Sprachwelten – Armin Töpel ist berühmt-berüchtigt für seinen atemberaubenden Wechsel zwischen genuscheltem Dialekt und reinem Hochdeutsch. Gleich bei seinem Auftritt kündigte er an, dass es jetzt für alle hart wird, die der hiesigen Mundart nicht mächtig sind. Wie än klähne Buu, wem kehrschen Du, bisch du evongelisch oder kadolisch, ruff un runna, sowie weitere viele weitere Ausdrücke unseres Dialektes waren Thema seines Auftritts. Mit einem Tosenden Applaus verabschiedeten wir uns von ihm, gerne hätten wir noch mehr gehört.

Der Höhepunkt für uns Angellocher LandFrauen war jedoch die Ehrung unserer 1. Vorsitzenden Gabi Treiber. Für sie völlig unerwartet, wurde Sie auf die Bühne gerufen und wurde für ihre 10–jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Wir sind sehr stolz auf UNSERE Gabi, denn auch für uns ist sie immer da, organisiert, tut und macht was sie kann. Danke liebe Gabi!

Gabriele Treiber
 

Das Schlusswort hatte Gabi Sommer. Sie bedankte sich beim Team der Ausrichter und allen anwesenden LandFrauen. Mit einem kleinen Geschenk wurden wir von dem schönen, geselligen Vormittag ins Wochenende verabschiedet.

Come dance with me, so heißt es jeden Montag bei uns LandFrauen in Gauangelloch.

Mountain_Bees rund

Seit Oktober 2021 existiert unsere Line Dance-Gruppe. Zuerst starteten wir mit einem Workshop. Hier lernten wir die Grundschritte und auch schon die ersten einfachen Tänze. Inzwischen ist Line-Dance ein fester Bestandteil unseres LandFrauenvereins. Jede ist voller Elan und mit sehr viel Spaß dabei und freut sich immer, wenn endlich wieder Montag ist!

Die „Mountain Bees Gauangeles“ wie wir uns nennen, trainieren in der Schloßberghalle in Gauangelloch. Pünktlich um 19:00 Uhr geht es los. Unsere Trainerin Rose und ihr Mann Rudolfo, der für die Musik zuständig ist, haben immer ein tolles Trainingsprogramm für uns vorbereitet. Neben den Tänzen die wir schon können hat unsere Rose auch immer einen neuen Tanz dabei, der dann ausgiebig erklärt und natürlich auch geübt wird. 

Gemeinsam besuchen wir inzwischen auch Line-Dance-Partys die manche Vereine ausrichten. Hier können wir nach Herzenslust tanzen, das Gelernte mit viel Spaß und Freude umsetzen. Natürlich lernen wir hier auch neue nette Leute kennen.

Im Jahr 2023 schon drei öffentliche Auftritte. Der erste war in Sinsheim beim Internationalen Frühstück, da wurden wir auch von unserer Trainerin Rose und ihrem Mann Rudolfo begleitet. Wir hatten fleißig geübt und die Generalprobe lief schief, was konnte uns jetzt noch passieren? Ein aufgescheuchter Hühnerhaufen war nichts gegen uns, als es dann endlich losging. Aber wir hatten es letztendlich doch geschafft und uns fiel ein Stein vom Herzen.

Beim zweiten Auftritt im Anna-Scherer-Haus in Bammental waren wir nicht weniger aufgeregt und wir hatten ein wenig Bedenken, ob der Text unseres einen Songs „Mitternacht“ nicht ein wenig unpassend für ein Altersheim ist. Aber hier ging die Party ab - die Bewohner und deren Gäste, klatschten und lachten. Es machte uns richtig Freude.

Im Februar 2024 waren wir zum Altweiberfasching bei den LandFrauen in Bammental, auch hier leisteten wir einen kleinen Beitrag mit einer Tanzvorführung unserer Lindance-Gruppe. Kaum eine lies sich nicht mitreißen, bei den Liedern Mitternacht und Lucky Lips brachten wir Cowgirls nochmals richtig Schwung in den „Saal“.

Bei den Sommerfesten des Anna-Scherer-Hauses und des Haus Sonnenblick in Bammental sind wir als „Attraktion“ im Mai und Juni 2024 bereits fest eingeplant. 

Na… haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm doch zu uns, erstmal kostenlos zum Schnuppern. Melde Dich bitte vorher per E-Mail an, damit wir uns etwas einstellen können und Einsteiger-Tänze einplanen. Unsere Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Solltest Du Dich entscheiden unserer tollen Tanzgruppe beizutreten brauchst Du nur Mitglied bei den LandFrauen Gauangelloch zu werden. Neben dem Beitrag für den LandFrauen-Verein von jährlich 35,00 € sind für das Tanztraining monatlich 20,00 € zu entrichten.

 

Wir Mountain Bees freuen uns auf Dich!

 

Altweiberfasching mit den LandFrauen Bammental,

NARI, NARO, HELLAU und ALAF, so lustig haben wir Angellocher LandFrauen das Jahr noch nie begonnen.

Wir waren am schmutzigen Donnerstag zu den LandFrauen Bammental zum Altweiberfasching eingeladen. Ab 19.30 ging es los, in der Festscheune bei Thea. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei Bowle, Sekt und natürlich auch nichtalkoholischen Getränken stieg die Stimmung im Laufe des Abends stetig. Für den kleinen Hunger gab es Frikadellen- und Fleischkäsbrötchen.

Neben vielen anderen gelungenen Beiträgen, durfte natürlich auch die Tanzvorführung unserer Lindance-Gruppe, den Mountain Bees Gauangeles nicht fehlen. Kaum eine lies sich nicht mitreißen, bei den Liedern Mitternacht und Lucky Lips brachten wir Cowgirls nochmals richtig Schwung in den „Saal“.

Alles in Allem war es ein richtig gelungener und schöner Abend. Vielen Dank an die LandFrauen Bammental für diesen schönen gelungenen Abend.

 
 
 
 
 
 
 
 
Weiberfasching_09

Liebe LandFrauen,

fast die Hälfte unserer Mitglieder war trotz Valentinstag und Aschermittwoch zu unserer Jahreshauptversammlung beim TSV Gauangelloch erschienen.

Nach einem leckeren Essen eröffnete unsere 1. Vorsitzende Gabi Treiber die Sitzung. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank ging an Susi, Birgit, Alessa und Traudel die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein herzliches Dankeschön auch an Alexandra die unsere Kasse geprüft hatte.

Aktuell haben wir 35 aktive Mitglieder, leider haben wir aus Altersgründen auch einige Mitglieder verloren. 

Von der Stuttgarter Schirmherrschaft des LandFrauen-Verbandes wurden wir aufgefordert in Zukunft mehr Veranstaltungen mit den LandFrauen unserer Region zu machen. Das haben wir Anfang Februar auch gleich beim Altweiberfasching mit den LandFrauen aus Bammental umgesetzt. Auch weiterhin wird es weitere gemeinsame Veranstaltungen geben.

Aufgrund unserer LandFrauen-Zeitung aus dem Jahr 2023 in der über jede unserer Aktivitäten ausführlich berichtet wurde gab es im Rückblick wenig zu erzählen, also richtete unsere 1. Vorsitzende den Blick in die Zukunft und auf unsere nächsten Veranstaltungen:

Diese sind:

Sa. 09.03. (9.30 Uhr) LandFrauentag Frühstücksbuffet in Sinsheim, Sieber-Halle mit dem Künstler „Armin Töpel“

Mi. 13.03. (19.00 Uhr) Jakobsweg: vom Bodensee ins Berner Oberland, Lichtbildvortrag von H. Kramer und H. Kretz. Gemeinsame Veranstaltung mit und bei den Landfrauen Schatthausen im ev. Gemeindehaus

Mi. 03.04. Kräuterführung mit Verkostung in Heidelberg bei Sylvia Walther

Mi 24.04. (18.00 Uhr) - „Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?“ Vortrag von Aylin Bergemann LV Stuttgart, Gemeinsame Veranstaltung mit und bei den Landfrauen Schatthausen und Baiertal im ev. Gemeindehaus Schatthausen

So. 05.05. bis Mi. 08.05. - KreislandFrauenausflug „Mystischer Harz“, 4-tägige Busreise

Mi. 15.05. (17.00 Uhr) - Abschlussgrillfest auf dem Birkenhof

Juni + Juli ist SOMMERPAUSE

Mi. 14.08. (19.00 Uhr) - Kerwesitzung TSV Nordstern

So. 25.08. - Angellocher Kerwe, Kaffee und Kuchen und LandFrauentraum

Mi. 11.09. - Dampfnudelworkshop mit Christa Braun aus Epfenbach. Wir machen selbst Dampfnudeln, Mostsoss und Kartoffelsupp

Mi. 09.10. (19.00 Uhr) - Vortrag der Polizei: Enkeltrick

Mi. 13.11. (18.00 Uhr) - Workshop: Adventsfloristik, im Rathaus im Raum der GGG

Mi. 11.12. (18.00 Uhr) - Weihnachtsfeier 

 

Nach der Vorstellung des Programms erfolgte die Übergabe der Preise an unsere Gewinner des Kreuzworträtsels aus unserer LandFrauen-Zeitung. Den 1. Platz belegte unsere Erna, den 2. Platz holte sich Alexandra.

Danach erfolgte der Bericht unserer Kassiererin Birgit. Sie legte die Bestände der Barkasse und des Kontos offen und erklärte die Einnahmen und Ausgaben. Die Kasse war geprüft und es wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Wie nicht anders zu erwarten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Da wir einen positiven Kassenstand aufweisen konnten wurde beschlossen, den Unkostenbeitrag zum LandFrauentag in Sinsheim für alle Teilnehmer aus der Kasse zu bezahlen.

Weiterhin wurde auf der Versammlung angeregt in diesem Jahr eine Spende an eine soziale Organisation zu machen. Nach kurzer Diskussion an wen und wie hoch wurde einstimmig beschlossen. Im Laufe des Frühjahrs werden von uns LandFrauen 500,00 € an das Waldpiratencamp, Deutsche Kinderkrebsstiftung Heidelberg überwiesen.

Das Waldpiratencamp ist ein wunderbarer Ort zur Erholung für krebskranke Kinder nach überstandener Therapie oder in Therapiepausen sowie für deren Eltern und Geschwister.

Gegen 21 Uhr beendete Gabi Treiber die Sitzung und gab uns die Worte von Marc Aurel mit auf den Weg „Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“