Zu einem Vortrag im Forum Ernährung im Landratsamt Wiesloch traf sich eine große Gruppe der LandFrauen beider Ortsvereine von Schatthausen und Baiertal. Frau Schneider und Frau Ising-Grunwald informierten über „Essen für die Zukunft“.
Dabei ging es um gesunde, nachhaltige Ernährung, Lebensmittelverschwendung im Haushalt – immerhin 78 kg pro Jahr in Deutschland, Vermeidung von Plastikmüll, die CO 2 Belastungen. 25 – 30 % der Treibhausemissionen gehen auf Ernährung zurück, davon ¾ auf das Konto der tierischen Lebensmittel.
Für die meisten LandFrauen war dies nichts Neues.

2023-02-02 14.19.18

Für die Zukunft gibt es einmal die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die EAT Lancet Commission fordert ein Ernährungssystem, das planetare Grenzen und gesundheitliche Grenzen verbindet. Ziele einer nachhaltigen Ernährung sind die BIG 4: Gesundheit – Umwelt – Soziales – Tierwohl.

2023-02-02 14.27.42

Dies wurde 2015 in der Agenda 2030 festgeschrieben und von 186 Staaen ratifiziert, diese sind auch dem Pariser Klimaabkommen beigetreten: Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen, nachhaltige Landwirtschaft fördern. Verdoppeln sollte sich der Anteil von Obst, Gemüse, Vollkorn, Nüsse, gute Öle, Hülsenfrüchte, möglichst regional und saisonal. Dagegen soll sich der tierische Anteil halbieren.

2023-02-02 14.19.17-1

Das sahen LandFrauen mit Tierhaltung aus einem anderen Blickwinkel und schon war die Diskussion eröffnet. Auch sonst gab es regen Austausch zwischen den LandFrauen und den Vortragenden.
Fazit des Nachmittags: Kenntnisse an die Kinder und Enkel weitergeben und zum anderen mit gesunder Ernährung für seine eigene Gesundheit sorgen.
Übrigens, wer wissen möchte, wie Pellkartoffeln im Dampfkochtopf nicht aufplatzen, der komme in einen der Ortsvereine und frage die LandFrauen! Denn auch alles Interessante rund um Haushalt, Küche, Gesundheit, Garten und Vieles mehr wird hier angeboten.