Jahresausflug in den Schwarzwald

Schon am frühen Morgen war die Stimmung im voll besetzten Bus voller Fröhlichkeit, guter Laune und Neugier auf den Tag. Es trübte nichts die Heiterkeit aller Landfrauen. Es wurde gelacht, gesungen, Spaß über alle Maßen.

Nach einer reibungslosen Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft war im Städtchen Zell am Harmersbach im Ortenaukreis der erste Halt. Bei der Zeller Keramik Manufaktur, bekannt durch das Geschirr „ Hahn und Henne“ wurden wir freundlich begrüßt. Die Führung durch Produktion und Verkauf war mehr als nur schauen, es war interessant zu hören und zu sehen. Die Kunst dieser Manufaktur ist die richtige Mischung (Steingutmasse) für eine Top Qualität zu finden. Diese Kunst wird schon über 100 Jahre beherrscht. Es wird alles in Handarbeit hergestellt und voller Staunen, Stück für Stück wird mit Hand bemalt, schnell, mit einer gleichmäßigen Genauigkeit. Nun es wurde natürlich auch eingekauft und ein paar Meter entfernt kam gleich das nächste Einkaufsparadies – die Firma Trigema, Trikotagen, T-Shirt und Sportkleidung. Nun auch hier waren wir am schauen und kaufen.

Dann ging es nach kurzer Fahrt weiter nach Offenburg. Die Stadt liegt zwischen Karlsruhe und Freiburg. Sie wird auch „Tor zum Schwarzwald“ bezeichnet Wir hatten einige Stunden Zeit die Stadt zu erkunden, oder auf einer wunderschönen Geschäftsstraße zu bummeln, Mittagessen, Cafe oder Eisdiele zu besuchen. Leider machte das Wetter auf einmal Regen-Zicken und wir kletterten in den Bus zu unserer dritten und letzten Station. Rastatt, Barock und Residenzstadt.

Vor dem Schloss und Park machten wir Halt und hatten noch Zeit zu Verweilen und Rosenduft zu schnuppern. Dann ging es zum Abendessen ins Bayrische Schmankerl Lokal im Schlosspark. Hier haben wir bei freundlicher Bedienung ein reichhaltiges und gutes Abendessen serviert bekommen. Mit viel Gelächter und bester Stimmung traten wir unsere Heimreise an.

Fazit: Die Organisation klappte wunderbar, Es war ein wunderschöner Tag, voller Freude und ohne Ärger.