Zu einem gemeinsamen Informationsabend hatten beide Ortsverbände der LandFrauen Schatthausen und der Landfrauen Baiertal nach Schatthausen eingeladen. „Plötzlich kann alles anders sein“ – zu diesem Thema referiertenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, beides Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Wiesloch, vom Pflegestützpunkt Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis.

Es gibt insgesamt 5 Beratungsstellen in Wiesloch, Hockenheim, Neckargemünd, Sinsheim und Weinheim. Die Beratungen sind für gesetzlich Versicherte kostenfrei. Träger der Stützpunkte sind der Rhein-Neckar-Kreis und die Kranken- und Pflegekassen. Alle Betroffenen können auch dann Beratung erhalten, wenn noch kein Pflegegrad beantragt wurde, denn viele Fragen ergeben sich schon im Vorfeld und nicht erst nach einem plötzlichen Krankenhausaufenthalt.

Die Beratungsstelle unterstützt z.B. bei Anfragen zu Hausnotruf, Essen auf Rädern, pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfe, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Einstufungskriterien zum Pflegegrad, Finanzierungsfragen, Vollmachten und Patientenverfügung. Man erhält Adressenlisten über Betreuungsangebote von ambulanten Pflegediensten,Tagespflegen und Pflegeheimen.

Bei Bedarf kommen die Mitarbeiterinnen auch nach Hause.

Für Demenzerkrankte und deren Angehörigen empfiehlt sich der Gesprächskreis im PZN Wiesloch bei Frau Hanke.

Nach einer Fragerunde appellierten die Referentinnen zu guter Letzt daran, sich schon rechtzeitig ein Netzwerk aus Familie, Freunden und Nachbarn zu knüpfen. Dies geht uns alle an! So haben wir Ansprechpartner, um uns auszutauschen und Lösungen zu finden.