Tagesfahrt der Landfrauen

Gut ausgerüstet mit Regenschirm, Hüten und Regenjacken, trafen sich die Landfrauen Baiertal,  zum Tagesausflug ins Hohenloher Land. Gabi Sommer vom Leitungsteam begrüßte die Reisegruppe herzlich und ganz besonders die anwesenden Männer, sowie unser Geburtstagskind Thea.

Erstes Ziel war Kirchberg an der Jagst und dort die Sozialtherapeutische Einrichtung der Anthroposophischen Sozialtherapie Weckelweiler. Hier wurden die Landfrauen vom Werkstattleiter Herrn Rudolph begrüßt, der einen kurzen Überblick gab über die Einrichtung, die bereits nach dem 2. Weltkrieg ihren Anfang hatte. Dort wurden Kriegswaisen aufgenommen und betreut, schulisch und handwerklich gefördert. Im Laufe der Jahre wurde Weckelweiler zu einem Zentrum für körperlichen und geistig eingeschränkten Menschen.  Hier können sie je nach ihren Fähigkeiten eine Ausbildung machen und arbeiten. Es gibt Außenwohngruppen, eine große Werkstatt mit Weberei, Lederarbeiten, Druckerei, Schneiderei, Zimmerei, Garten- und Pflasterbau, auch einen Bauernhof mit Tieren, und eine  Gärtnerei zur Selbstversorgung. Es sind Ausbildungsplätze in Küche, Café und Laden vorhanden. Die gefertigten Artikel werden in aller Welt verkauft.  Es gibt auch einen Pflegedienst und Altenbetreuung. Nach einer interessanten Führung durch die Werkstätten und Verkaufsladen, wurde der nächste Aufenthalt angefahren. Die Mohrenköpfle Gastronomie mit Regionalmarkt und Kräutergarten in Wolpertshausen

Hier erwartete die Landfrauen ein zweites Frühstück. Danach besuchten einige den Kräutergarten, andere schlenderten durch den anliegenden „Markt“, in dem Produkte der Hohenloher Landwirtschaft verkauft werden.

Dann ging es weiter nach Schwäbisch-Hall in die Kunsthalle Würth. Die „OP-Art“ fand großen Anklang. Die „beweglichen Bilder“ faszinierten alle.

Danach war Freizeit angesagt, die jeder nach seinen Wünschen gestalten konnte. Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt. Besuch der Kirche St. Michael mit der großen Freitreppe oder einen Einkaufsbummel.

Der Abschluss dieses schönen Tages wurde in Hessental im Gasthaus "Die Krone" mit einem schönen Abendessen und interessanten Gesprächen gemacht.

• LF Ausflug Schwäbisch Hall Baiertal 17.9.15 003 (1)
  • LF Ausflug Schwäbisch Hall Baiertal 17.9.15 003 (2)
  • LF Ausflug Schwäbisch Hall Baiertal 17.9.15 003 (3)
  • LF Ausflug Schwäbisch Hall Baiertal 17.9.15 003 (4)