Seit 40 Jahren gibt es den Landfrauenverein Rohrbach.

Das feierten die Mitglieder mit vielen Rohrbachern bei einem Erntedankgottesdienst, bei dem Pfarrer Joachim Heußer über die Gefahren des Wohlstands predigte. Dass Kirche und Verein das Fest zusammen ausgerichtet haben, war keine Neuheit. Seit vielen Jahren schon sammeln die Landfrauen im Herbst Obst und Gemüse und schmücken damit den Erntedank-Altar.

IMG_8379

Den ganzen Tag über dauerte das Fest mit kleineren und größeren Überraschungen: Ingunde Zoller erzählte aus den 40 Jahren der Landfrauen und ehrte langjährige Mitglieder in Reimform. Jasmin Funk hatte eine Bilderschau zusammengestellt. Mittags sang der Männerchor des Sängerbunds Rohrbach, und eine spontan gegründete Landfrauen-Tanzbienchen-Gruppe tanzte.
IMG_8432

Im Jahr 1982 gründete sich der Verein auf Initiative von Erika Schumacher, nachdem ihr Interesse bei einer Landfrauen-Veranstaltung in Sinsheim geweckt worden war. Schumacher leitete die Gruppe viele Jahre und ist bis heute aktiv im Verein, der aktuell 170 Mitglieder zählt. „Zehn davon sind Männer“, erklärte Zoller und lachte zufrieden.

1993 sei es möglich geworden, den Übungsleiterschein zu machen, also griffen die Rohrbacherinnen zu und gründeten ihre erste Sportgruppe, die für neue Mitglieder sorgte. Heute verfügt der Verein über mehrere dieser Gruppen. In Rohrbach gehören die Landfrauen zum Ortsbild. Regelmäßig sind sie auf dem Dorffest aktiv, setzen dort auch kulinarische Akzente. So lecken sich viele die Lippen beim Gedanken an Sauerbraten oder Zwiebelkuchen. Beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt machen sie seit 2003 mit, verkaufen selbstgemachte Plätzchen und Liköre. Auch Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen organisieren die Damen regelmäßig.

„Unsere ein- und zweitägigen Ausflüge sind auch immer toll“, schwärmte Zoller. Und bei der 900-Jahr-Feier Rohrbachs waren die Landfrauen mit selbstgenähten Trachten dabei. Jedes Jahr bietet der Verein eine Aktion im Kinderferienprogramm an. Im Hof des Hauses von Senioreneinrichtung und Verwaltungsstelle stellen die Landfrauen jedes Jahr einen Weihnachtsbaum auf und feiern dort mit Glühwein und Weihnachtsliedern den Adventsbeginn, dieses Jahr am 25. November.

Viel Applaus bekamen beim Jubiläumsfest die sieben Damen, die seit 40 Jahren, also von Anfang an, dabei sind: Emilie Dippel, Annemarie Fischer, Margarete Hockenberger, Elisabeth Hofströßler, Friedgunde Laber, Elfriede Schüle und Hedwig Seidelmann.

IMG_8464

Wer nun aber meint, dass nach Sommer und Jubiläumsfest die Landfrauen für den Rest des Jahres nichts mehr tun, hat sich geirrt. Auf dem Weihnachtsmarkt am 4. Dezember sind sie aktiv, die interne Weihnachtsfeier folgt wenige Tage darauf. Montags gibt es das ganze Jahr über fachlich geleitete Gruppen für Gymnastik, mittwochs Tanzgymnastik und Gymnastik und an weiteren Terminen Yoga. „Unser Verein ist wie Blumen und Bienen: Wer Blumen sät, hat auch Bienen“, sagt Katharina Piott, die stellvertretende Vorsitzende der Rohrbacher Landfrauen.