2023 war bei den Hilsbacher Landfrauen ein sehr arbeitsreiches Jahr. Die zur Verfügung gestellte Scheune zur Unterstellung des Landfrauenzeltes und der Kuchentheke musste geräumt werden, da diese abbruchreif war. Jetzt wo hin mit den Utensilien. Letztendlich musste man das Zelt und die Kuchentheke verkaufen, da sich keine neue Unterstellmöglichkeit fand. Durch den Verkauf konnte man das Vereinskonto etwas auffüllen. So die Begrüßungsworte der 1. Vorsitzenden des Hilsbacher LandFrauenvereins Christa Riddinger bei der diesjährigen Winterfeier. Die Hilsbacher LandFrauen gingen dieses Jahr neue Wege und integrierten in die Winterfeier die Mitgliederversammlung. Dadurch waren immerhin 38 Frauen anwesend. Nach dem Essen begann dann die eigentliche Mitgliederversammlung. Nachdem die Beschränkungen bezüglich Corona 2023 vom Tisch waren, konnten die LandFrauen mit einem sehr umfang- und abwechslungsreichen Programm durchstarten.

Vom Treffen rund um die Feuerschale bei Glühwein und Fingerfood, basteln von Loops, gemeinsamer Kinobesuch, einige Treffen bei Kaffee und Kuchen, div. Vorträge, einen Sommernachtstraum mit Cocktails war hier die Rede, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Mit ein Highlight war das letztjährige Osterbrunnenfest mit vielen Besuchern. Die Vorstandschaft sprach sogar davon, dass die LandFrauen bei diesem Fest regelrecht überrannt wurden. Für das Schmücken des Brunnens vor der Halle treffen sich immer einige engagierten Frauen und binden die Osterbrunnenkrone, mit welcher der Brunnen dann geschmückt wird. Eine Bereicherung und Verschönerung für den Ortsmittelpunkt und Hilsbach. Auch das Landfrauenfrühstück bei der Hilsbacher Kerwe gehört zu den größeren Veranstaltungen. Im letzten Jahr wurde dieses jetzt bereits schon zum zweiten Male zusammen mit dem ev. Kirchenchor im Bürgersaal der Verwaltungsstelle durchgeführt.

Über Sommer konnten die LandFrauen bei einem Walkingkurs die richtige Technik erlernen und bei Yoga konnten sie entspannen. Erfreulich sei zu nennen, dass die LandFrauen aktuell vier Übungsleiterinnen für ihre beiden Gymnastikkurse, welche immer montags stattfinden, haben. Den vier Frauen wurde nochmals recht herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Verein gedankt.

Durch den Verkauf des bereits erwähnten Zeltes und der Kuchentheke konnte die Kassiererin das Jahr 2023 positiv abschließen und einen Teil der Gelder sogar als Festgeld anlegen. Dass die Kasse vorbildlich und einwandfrei geführt wurde bestätigten die beiden Kassenprüferinnen und stellten den Antrag, die Kassiererin zu entlasten, was auch einstimmig geschah. Auch die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Ein Verein funktioniert nur durch die Hilfe und Unterstützung seiner Mitglieder. Von daher bat die 2. Vorsitzende Christine Schön die anwesenden Mitglieder um Hilfe beim Binden der diesjährigen Osterbrunnenkrone und um Hilfe beim Osterbrunnenfest. Im nächsten Jahr scheiden die 1. Vorsitzende Christa Riddinger und die Beisitzerin Margarethe Holzwarth aus der Vorstandschaft aus. Christine Schön bat die Mitglieder, sich mal Gedanken zu machen, ob sich die eine oder andere nicht vorstellen könnte, ein Amt in der Vorstandschaft zu übernehmen.

Im Jahr 2023 konnte der Verein drei neue Mitglieder gewinnen und somit erhöhte sich die Zahl der Mitglieder zum 01.01.2024 auf 88.

Dass die LandFrauen dem Verein die Treue halten wurde durch die zahlreichen Ehrungen ersichtlich.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

• Susanne Friederich.

Für 30jährige Mitgliedschaft:

• Inge Müller
  • Ingrid Vetter
  • Karin Sieger
  • Martha Seidl

Für 40jährige Mitgliedschaft:

• Gudrun Wagner
  • Rita Dahm
LF_Hilsbach_Generalversammlung_2024_Ehrungen10Foto von links nach rechts: Ingrid Vetter, Karin Sieger, 2. Vorsitzende Christine Schön, 1. Vorsitzende Christa Riddinger, Rita Dahm, Inge Müller, Susanne Friederich