Rückblick: Vortrag „Vorsicht Abzocke!“
Am vergangenen Dienstag klärte Holger Rudewig vom Polizeirevier Neckargemünd mit seinem Kollegen Jürgen Koch vom Polizeiposten Schönau die Gäste über die vielen Varianten des Betrugs per Telefon, Brief oder Internet auf. Dabei geht es um den „Enkel-Trick“, also Anrufe oder WhatsApp-Nachrichten von vermeintlichen Angehörigen, die vorgeben in Not zu sein und Geld brauchen. Die Opfer sind meist ältere Menschen, die durch solche Anrufe überrumpelt und überfordert werden. Der Tipp von der Polizei: niemals auf irgendwelche Geldforderungen eingehen, niemanden in die Wohnung oder ins Haus lassen, sich am Telefon nicht mit Namen melden, alles hinterfragen, sich nicht unter Druck setzen lassen, keine Auskünfte erteilen, eine Vertrauensperson hinzuziehen und im Zweifel sofort die 110 anrufen.

Auskunft, wie man sich schützen kann, gibt auch der Polizeiposten Schönau.
Besonders wichtig: Informieren Sie ältere Nachbarn oder Angehörige über diese Gefahren und unterstützen Sie sie in problematischen Situationen!

Bild 2022-10-28 a
Bild 2022-10-28 b