19. Wanderung der Baiertaler Landfrauen „Mit Lippenstift und Perleskett“

Auf ging's mit Bahn und Bus nach Michelstadt im Odenwald, mit Wanderschuhen an den Füßen und im Rucksack ein deftiges Vesper.

Die Koffer wurden schnell im Hotel untergestellt und dann sofort zur ersten Wanderung aufgebrochen.

Von Michelstadt wanderten wir zunächst zur eindrucksvollen Einhardsbasilika, weiter über den Tannenacker zur Einhardsquelle, zum „Großen See“ und dann zurück nach Michelstadt. Einhard war übrigens ein gelehrter Mann, der im Gelehrten-Zirkel von Karl dem Großen saß und hier gelebt hat.

Am 2. Tag war Regen angesagt, deshalb wurde die Wanderroute abgeändert und es ging über den Kirchberg zum Dorf Erbach und weiter zur historischen Altstadt Erbach. Das schöne Schloss und die Fachwerkhäuser geben ein wunderschönes Bild ab.

Tag 3 war für Michelstadt reserviert. Besichtigt wurde das historische Rathaus, das 1484 erbaut wurde. Im Obergeschoß hatte das Ehrbare Gericht seinen Sitz.

Michelstadt%2BRathaus

Der Erzengel Michael, welcher aus Stein am Marktbrunnen steht, ist nicht Namensgeber der Stadt. „Michlinstat“ kommt von dem Altdeutschen Wort „michel“ (=groß).

In der Michelstädter Fussgängerzone gibt es schöne Geschäfte mit Haushaltwaren, Kunstgegenständen und Modegeschäften, ein Dorado zum Einkaufen!

Torbogen+Michelstadt

Natürlich durfte ein Besuch im Weltmeister-Cafe Siefert nicht fehlen, die Torten sind wirklich weltmeisterlich und das Eis köstlich.

Uns fiel auf, dass alle Michelstädter Menschen besonders nett waren.

Am Nachmittag ging es mit der Bahn zurück. Es wurde bereits über die nächste Wanderung im kommenden Jahr beratschlagt.