Landfrauen Baiertal zu Fuß mit Rucksack unterwegs.

Unsere Maiwanderung 2015 führte entlang dem Jakobsweg ins schöne Jagsttal. Gestartet sind bei herrlichem Wetter 10 Baiertaler Landfrauen mit frohem Mut und schwerem Rucksack, in Adelsheim in der Nähe von Osterburken.

Nach 14 Kilometer Wanderung durch blühende Wiesen und hügliges Gelände präsentierte sich mächtig und eindrucksvoll rechts unten im Tal unser erstes Ziel, das ehemalige Zisterzienserkloster Schöntal im herrlichen Jagsttal.

Wir übernachteten im frisch renovierten Gästehaus.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Kloster und einem Besuch der Klosterkirche, ging es weiter 12 km entlang dem Jakobsweg nach Widdern, der drittkleinsten Stadt Baden-Württembergs.

Dort nahmen wir den Bus bis Möckmühl, was nicht ganz einfach war. Der ausgehängte Fahrplan war leider aus dem Jahr  2013. Zum Glück habe ich ein internetfähiges Mobiltelefon und so fanden wir noch rechtszeitig die aktuelle Busverbindung nach Möckmühl. Ein malerischer Blickfang für die Besucher der Stadt Möckmühl ist der Schlossberg mit der Burganlage.

Wir übernachteten im Württemberger Hof, den wir gerne weiterempfehlen, nicht nur weil das Essen ausgezeichnet war, sondern auch weil die Wirtsleute ausgesprochen nett sind und uns mit einem Glas Sekt begrüßten.

Nach dem Frühstück durchstreiften wir zuerst noch das Städtchen und machten uns dann auf in Richtung Neudenau.

Der Jakobsweg ist hier gleichzeitig der Jagst-Radweg, was ein großer Nachteil ist, da dieser Weg weitgehend asphaltiert ist. Die liebliche Landschaft und die schönen Städtchen lassen uns aber unsere schmerzenden Füße vergessen.

Kurz vor Neudenau steht die St. Gangolfs Kapelle. Erstmals erwähnt  wurde die dem heiligen Gangolf gewidmete Kapelle als Pfarrkirche des Ortes Deitingen im Jahre 1276. Im Jahr 1497 wurde dort zum ersten Mal die Pferdewallfahrt durchgeführt die auch heute noch traditionell gefeiert wird und sich großer Beliebtheit erfreut.

In Neudenau stiegen wir in den Zug und fuhren bis Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Dort übernachteten wir im Hotel Sonne direkt am Neckar.

Am Montagmorgen wanderten wir noch nach Bad Wimpfen. Leider waren dort fast alle Geschäfte geschlossen, nur ein einziges Café hatte geöffnet. Dort haben wir dann müde aber glücklich unsere Wanderung beendet. Danach sind  wir grüppchenweise mit dem Zug nach Hause gefahren.

Nächsten Mai wandern wir wieder.

Gerda Rohling