Frisches Wasser war in einigen Teilen Deutschlands um 1900 ein seltenes Gut. Als Zeichen der Wertschätzung entstand der Brauch, die Brunnen alljährlich zu schmücken. Die Brunnen und Leitungen wurden im Frühjahr vom Dreck des Winters gereinigt und mit frischen Grün, Eiern und Bändern geschmückt. Die Hilsbacher LandFrauen pflegen schon seit Jahren diesen Brauch und haben wieder keine Mühe und Arbeit gescheut um eine wunderschöne Osterbrunnenkrone herzustellen.

Osterbrunnen 2024 (2)

Diese schmückt nun den Brunnen vor der Hilsbacher Mehrzweckhalle und trägt somit zum Ortsgeschehen und zur Verschönerung des Hilsbacher Ortsbildes bei. Mit dem Brunnenschmuck steht nun auch der Frühling in den Startlöchern. Zur Eröffnung des diesjährigen Osterbrunnenfestes der Hilsbacher LandFrauen sang der MGV Hilsbach unter der Leitung von Frau Geiger-Gund.

MGV Osterbrunnenfest 2024 (2)

Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen und waren der Einladung zum Fest der LandFrauen gefolgt.

Neben Kaffee und Kuchen konnte man beim kleinen Kreativmarkt, von Hilsbacher Künstlerinnen, selbstgemachte Osterdeko erwerben.