Diesen Monat stand bei den LandFrauen ein besonders interessantes Thema auf dem Programm. Wir durften in Sinsheim-Reihen die Nudelproduktion der Familie Uhler besichtigen.
Vor Ort erhielten wir spannende Einblicke in die Herstellung von Nudeln – von den verwendeten Rohstoffen über die Herstellung, Kühlung und Trocknung bis hin zu den geltenden Vorschriften, den eingesetzten Maschinen und hilfreichen Kniffen.
Steffen Uhler erklärte uns alle Arbeitsschritte sehr anschaulich und ging dabei auch auf die zahlreichen Hygienevorschriften ein, die unbedingt eingehalten werden müssen. Natürlich durfte auch die anschließende Verkostung der hergestellten Nudeln nicht fehlen. Dabei wurde sehr deutlich, wie unterschiedlich Nudeln aus Dinkel und Weizengrieß schmecken.
Der Besuch war für alle Teilnehmerinnen sehr lehrreich und interessant. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen und haben einen guten Einblick in die Herstellung von Nudeln bekommen.
Wir bedanken uns bei der Familie Uhler recht herzlich dafür, dass es möglich war, diese interessante Besichtigung durchzuführen.
