Drucken
Kategorie: Mühlhausen-Tairnbach-Rettigheim
Zugriffe: 802

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 feierte der LandFrauenVerein sein 10-jähriges Bestehen.
Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Pastoralreferentin Antje Kaminski mit uns gefeiert hat. Frau Kaminski wählte, für diesen Gottesdienst passend, das Thema Schöpfung und Umgang mit der Schöpfung. Die Lesung aus dem Buch Genesis, vorgetragen von Brigitte Reiss, erzählte wie Himmel und Erde erschaffen wurden. Auch sie war dem Anlass entsprechend. Antje Kaminski ging in ihrer Ansprache darauf ein, dass sich die LandFrauen um die Belange der Frauen in den ländlichen Gegenden kümmern und auch heutzutage noch ein enger Bezug zur Natur besteht. Dies zeigt sich unter anderem auch bei der jährlichen Ferienspaßaktion der „Kartoffelernte“, die den Kindern und Jugendlichen die Natur und das ländliche Leben näherbringen sollen. 
In den Fürbitten gedachten wir allen Verstorbenen, besonders unseren Gründungsmitgliedern Andrea Engler und Hedwig Maier. Mögen sie in Frieden ruhen. 
Es war ein schöner, würdiger Gottesdienst. Vielen herzlichen Dank an Pastoralreferentin Frau Kaminski, Herrn Kramer an der Orgel, Frau Reiss für den Lektorendienst, Frau Wolf für den schönen Blumenschmuck und an Frau Scholl-Fuchs für den Mesnerdienst. 
 
Am Ambo
 
Nach dem Gottesdienst begrüßte die 1. Vorsitzenden Brigitte Reiss, alle LandFrauen und Freunde, besonders die Ehrenvorsitzende des Kreises Heidelberg Elisabeth Schröder, die Kreisvorsitzende Gabi Sommer, die Kreisgeschäftsführerin Margret Uhler und Rebecca Oplutschtil als Bürgermeisterstellvertreterin. Die Ehrenpräsidentin Hannelore Wörz konnte leider krankheitsbedingt nicht kommen, Frau Reiss hat ihre freundlichen Grußworte zitiert.
 
Gruppenfoto
 
Danach folgte das Grußwort der Kreisvorsitzenden Gabi Sommer. Frau Sommer nahm auch die Ehrungen der Mitglieder/innen für 10-jährige Vereinszugehörigkeit vor. Geehrt wurden: Hannelore Filsinger, Helga Groß, Rosi Hartlieb, Isabella Maier, Brigitte Reiss, Claudia Essler-Spanberger, Bürgermeister Jens Spanberger, Pfarrer Wolf-Dieter Weber, Claudia Wolf und Helga Zimmermann. Herzlichen Dank an Frau Sommer. 
 
Geehrte
 
Nach den offiziellen Feierlichkeiten ging es dann zum gemütlichen Teil über. Alle Gäste waren zum gemeinsamen Mittagessen in ein nahegelegenes Restaurant eingeladen. Es war ein schönes Fest. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.