Drucken
Kategorie: Kreisverband
Zugriffe: 1091

Liebe LandFrauen!

Das neue Jahr hat begonnen. Nachdem der Tanzkreis still steht, Sportstunden ausfallen, müssen wir selbst aktiv werden – zuhause!

Hier einige Übungen, damit wir nicht einrosten und beweglich bleiben.

Atmung und Beweglichkeit

Unsere Atmung erhält uns am Leben, sie geschieht oft unbewusst. Wir können sie ganz gut spüren. In leichter Grätsche mit geradem Oberkörper hinstellen, die Hände in die Seiten stützen, an den Rippen ansetzen und tief ein- und ausatmen, ganz bewusst – 10 mal. Dann die Hände auf Bauch und Po legen, wieder ein- und ausatmen, beim Ausatmen den Bauch mit leichtem Druck zusammenschieben - 10 mal.

Auch im Liegen geht das gut – beide Hände am Bauchnabel auf den Bauch legen und bewusst ein- und ausatmen - 10 mal.

Wir stehen gerade, Füße zusammen, den rechten Arm strecken wir am Ohr nach oben, wir dehnen über den Kopf auf die linke Seite, bleiben in dieser Haltung und atmen tief in diese Streckung – 4 mal. Nicht nach vorne oder hinten kippen! Dann wechseln wir die Seite.

Wir gehen in den Vierfüßerstand (Knie und Hände) und versuchen unter dem Körper den rechten Ellenbogen und das linke Knie zusammenzubringen, dann Arm und Bein ausstrecken, mit dem Atmen verbinden – Arm und Bein gegengleich gestreckt - EINatmen, Ellenbogen und Knie zusammen -AUSatmen. Nach 10 Versuchen die Seiten wechseln.

NUR AUSFÜHREN, WENN DU SICHER AUF EINER HAND UND EINEM KNIE DICH HALTEN KANNST.

Wann immer möglich bewegt euch auch im Freien, frische Luft verbessert das Immunsystem, verstärkt die Vitamin D Bildung, unterstützt eure Abwehr gegen Krankheitserreger. Bleibt gesund!

Euer Vorstand
Gabi Sommer, Brigitte Rothenhöfer, Martina Sogl