Drucken
Kategorie: Epfenbach
Zugriffe: 1740

Vortrag mit Verkostung vom 4. Februar 2019 Frank Hornung " Schokolade macht glücklich" Herr Hornung versprach es, kam schon gut gelaunt aus Ilsfeld zu uns und schwupp hatten wir den Eindruck, dass die Chemie stimmt. Ist das tatsächlich so, dass Schokolade glücklich macht? Frank Hornung versprach es uns allen, Spätentens nach der 3. Verkostung würden wir es an uns selber feststellen. Aber warum ist das so? Tatsächlich enthält Schokolade eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen, die glücklich machen, weil sie in das Glückshormon Serotonin umgewandelt werden (allerdings nur in sehr geringem Maße). Schokolade trägt mit geringem Anteil dazu bei, die Zufriedenheit zu fördern und so auch Depressionen zu mindern. Allerdings spielen hier noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine große Rolle. So sind Geschmack, Farbe, Belohnung-Rituale in der Kindheit und Geschenke mit glücklichen Erinnerungen verbunden. Jeder weiss auch, dass ein Stückchen süße Schokolade über manchen Kummer hinweghelfen kann. Es heißt ja auch, dass neun von zehn Leuten Schokolade mögen. Der Zehnte lügt. Wer sich ab und zu ein Stück Schokolade gönnt, tut seinem Herzen etwas Gutes. Doch wo liegt das Geheimnis der gesundheitsfördernden Wirkung? Schokolade – besser gesagt Kakao – enthält eine Reihe von sekundären Pflanzenstoffen, zB. eine reichhaltige Menge an Polyphenolen. Sie wirken Blutgerinnseln entgegen, erweitern Blutgefäße und senken den Blutdruck. Die Insulinwirkung wird positiv beeinflusst, und sie haben eine antioxidative Wirkung (sie können freie Radikale unschädlich machen). Je dunkler die Schokolade, desto mehr Kakao ist drin. Je mehr Kakao, desto mehr Polyphenole, wobei deren Gehalt auch von der Kakaosorte, dem Anbaugebiet und der Verarbeitung anhängig ist. Das Aroma des Kakaos wird jedoch erst durch das Rösten der Bohnen erreicht. Insgesamt ist es ein langwieriger Prozess von der Pflanze bis zur Schokolade, die es in sehr vielen Sorten, Geschmacksrichtungen und Formen gibt. Wir konnten 6 verschiedene Sorten verkosten, die Frank Hornung wunderbar so zusammengestellt hat, dass deutliche Unterschiede erkennbar waren: von der bekannten Ritter Sport die Voll-Nuss, Confiserie Gmeiner mit den Sorten Limone & Knallbrause und Rose (Rosenblätter), Schokoladenmanufaktur Schell mit Umami Papua und Vitis Noir, sowie Hussel mit Gianduja-Nougat. Dazwischen konnte man zur Neutralisierung Hefezopf naschen und für Getränke war ebenfalls reichhaltig gesorgt. Frank Hornung hat Recht behalten: nach der 3. Verkostung war die ganze Welt rosarot und alle schnatterten fröhlich durcheinander. Einig waren wir uns auf jeden Fall alle: Schokolade macht glücklich! DB